BergWerkstatt Bleicherode

Objekt Johann-Sebastian-Bach-Straße

Sozialer und kommunaler Dienstleister für die Stadt Bleicherode und Gemeinden

Die Horizont BergWerkstatt Bleicherode versteht sich als sozialer und kommunaler Dienstleister. Das Dienstleistungszentrum unseres Vereins in Bleicherode ist damit auch zentraler Anlaufpunkt für viele Hilfesuchende.  Zusätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, sich von unserem Fachpersonal der Kompetenzagentur des Landkreises Nordhausen sowie des Integrativen- Zentrums- Nordhausen (IZN) beraten zu lassen. Des Weiteren ist es die Koordinierungsstelle aller Projektmaßnahmen in Bleicherode, die sich in der Kommune sowie in den umliegenden Gemeinden befinden. Hier laufen alle Informationen der Projektmaßnahmen zusammen und werden vertrauensvoll von unseren Fachpersonal bearbeitet.

Zu den Projektmaßnahmen gehören unter anderem ökologischer Waldbau, Umfeldpflege, Hauswirtschaft, Werterhaltung der Objekte, Bastelarbeiten für soziale Einrichtungen, Holzwerkstatt, Nutzholzaufbereitung und auch kommunale Dienstleistungen.

Objekt Kehmstedter Weg

Eine dieser Dienstleitungen ist unter anderem die

Betreuung einer Obdachlosenunterkunft im Kehmstedter Weg 43, Bleicherode- Ost.

Unsere Stützpunkte bieten vielen Jugendlichen, beeinträchtigten Erwachsenen und hilfebedürftigen Menschen die Möglichkeit in Form von Arbeits- gelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung (AGH), Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM), Ableistung gemeinnütziger Arbeitsstunden (AgA) und ehrenamtlichen Tätigkeiten den Verein bei der

Umsetzung seiner sozialen und integrativen Arbeit

zu unterstützen. Sozial heißt für uns sich den Aufgaben des täglichen Lebens zustellen, sich seiner Stärken bewusst zu werden und um sich mit bestehenden Betriebsabläufen wieder vertraut zu machen um dadurch erneut einen geregelten Arbeitsalltag bewältigen zu können. Die Betreuung hilfebedürftiger Menschen ist unser wichtigster Auftrag, damit gerade diese Persönlichkeiten wieder Teilhabe in unserer Gesellschaft entwickeln und Akzeptanz erfahren können. Wir haben einen hohen Qualitätsanspruch in der Sozialen Arbeit an uns selbst und schaffen mit diesen Standards wieder eine Basis, wie unsere Erfolge zeigen, dass viele Schicksale durch unseren sozialen Auftrag ein positive Entwicklung genommen haben.

BergWerkstatt Bleicherode
Ansprechpartner: Thomas Apitius